„Historisch, Meilenstein“: Walter Hellmich baut das neue Preußenstadion
16. September 2024Walter Hellmich nimmt einen neuen Anlauf in Münster. 2008 war er schon einmal da und sollte mit seiner Unternehmensgruppe die damals neue Haupttribüne bauen. Damals zerschlug sich sein Plan, jetzt ist er zurück und baut sogar viel mehr als nur eine Tribüne.
Bis zuletzt machten alle Beteiligten ein großes Geheimnis um das Thema Totalübernehmer. Vorne, auf dem Podium, fehlte bis zum Start der Pressekonferenz sogar das Namensschild von Hellmich. Das war ein bisschen seltsam, denn überall hatte die Unternehmensgruppe bereits ihre Prospekte verteilt. Aber gut, am Ende war die Überraschung dann doch gelungen.
Walter Hellmichs Unternehmensgruppe wird das Stadion in Münster bis Anfang 2028 vollständig umbauen. Wobei zwei Informationen eben besonders wichtig sein dürften: Bereits im zweiten Quartal 2025 sollen die Arbeiten an der Westkurve beginnen, die dann auch bereits Ende 2025 stehen soll. Und: Die drei neuen Tribünen werden bis Ende 2027 fertig sein, lediglich die Außenanlagen werden erst Anfang 2028 vollständig fertig sein.
Bis dahin – das betonte Preußen-Geschäftsführer Dr. Markus Sass am Montag – werde es im Stadion phasenweise unbequem. Denn ein großes Stühlerücken steht an, das ist nicht zu ändern. Der Umbau im laufenden Betrieb dauert länger als bei einem reinen Neubau und während hier etwas Neues entsteht, wird woanders abgerissen. Das bedeutet für alle: Mehr zusammenrücken. Und Tickets werden übergangsweise noch rarer werden. Wie viele Plätze während des Umbaus schlimmstenfalls zur Verfügung stehen, blieb einigermaßen vage. Letztlich war dann die Rede von mindestens 9.000 bis 10.000 Plätzen. Nicht viel mehr, eher wohl weniger. Es ist, wie es ist.
Für Walter Hellmich ist es ein Zufall, dass er nun einen zweiten Anlauf nehmen darf. Im Mai 2008 wurde er schon als Unternehmer für den Bau der neuen Haupttribüne vorgestellt. Zur Geschichte damals gehört, dass sich die Gespräche zwischen Klub, Stadt und Hellmich irgendwie in die Länge zogen, am Ende wollte Bremer (Paderborn) günstiger bauen als es Hellmich wollte – der Rest ist Geschichte. Alles Schnee von gestern. Jetzt bekommt Hellmich den viel größeren Bau und diesmal stehen sowohl Budget wie auch Vorgehen ganz exakt.
Also: Hellmich baut in Münster ein Stadion für 19.165 Zuschauer. Das ist ein kleines Stadion, darum muss man nicht herumreden. Mit weniger als 20.000 Plätzen stellt sich der SCP künftig weit hinten an im Kreis der größeren und großen Klubs. Dass es nicht größer wurde (und werden kann), ist dem engen Bebauungsplan geschuldet, den niemand, wirklich niemand jetzt noch angreifen wollte. Jeder Wunsch, mehr Fans Platz zu bieten, hätte weitere zwei bis drei Jahre Zeit in Anspruch genommen und irgendwann ist einfach gut, oder? Paderborn, Ingolstadt, Ulm, Regensburg, natürlich Elversberg, aber auch Zweitliga-Dino Fürth kamen in der Vergangenheit damit klar. Und um ehrlich zu sein: Die Ansprüche in Münster sind auch erst seit wenigen Monaten gestiegen. Noch vor wenigen Jahren wären Zuschauerzahlen wie heute nur mit einem ungläubigen Lächeln zur Kenntnis genommen worden, das wird auch gerne vergessen.
Am Montag wurde die neue Arena mit großen Worten beschrieben: „Historisch“ und einen „Meilenstein“ nannte unter anderem Oberbürgermeister Markus Lewe die Pläne. Und Preußen Aufsichtsratschef Frank Westermann betonte, nun sei endgültig der „Point of no return“ erreicht. Jetzt liegt eben alles öffentlich aus, nun beginnen die Arbeiten.
Der SC Preußen erhält in drei Jahren das bestmögliche Stadion unter den bekannten Umständen und Rahmenbedingungen. Vieles ist eingeflossen, was sich gerade Fans gewünscht hatten. Vor allem die Ost wird ein echter Kaventsmann. Die sogenannten Mundlöcher, also die Eingänge, liegen unterhalb der Tribüne. Wer von der Hammer Straße kommt, läuft künftig ein paar Stufen abwärts (dort sind auch die WC-Anlagen) und von dort wieder ein paar Stufen hoch auf die Stehplätze. Rund 8.700 davon gibt es in der Ostkurve, es wird eine gewaltige Wand, die auch akustisch völlig neue Perspektiven bieten wird.
Auch die „Personalisierung“ des Baus, also das „Preußen-Gefühl“ wird bedient. Schwarz, Weiß und Grün sind überall integriert. Auf einer Lamellenfassade hinter der künftigen Nordtribüne wird der Preußen-Adler integriert und zeigt sich mit wechselnder Perspektive je nach Standort mal mehr, mal weniger. Grüne Kioske, dunkle Fassade, natürlich irgendein passender Schriftzug auf den Rängen – es wird ein Heimspielort für Münster. Ein Stadion für Münster.
Für den hat sich Architekt Guido Pfaffhausen noch etwas einfallen lassen. Sein Entwurf öffnet von der Hammer Straße aus den Blickwinkel ganz kurz, so dass im Vorbeifahren das Stadion sichtbar wird – heute kann man bestenfalls die Kassenhäuschen sehen, das Stadion selbst bleibt hinter dem Wall verborgen. Der wird verschwinden, der Zugang erfolgt viel ebenerdiger – und öffnet eben auch ganz neue Sichtachsen.
Mehr zum Stadion
Für den Umbau sind vier Umbauphasen definiert, wobei der Bau grundsätzlich in der Reihenfolge West, Ost und Nord abläuft. Die erste beginnt im zweiten Quartal 2025 und umfasst den Bau der Westkurve. Bis Ende 2025 soll diese Tribüne bereits fertiggestellt sein. Allerdings noch ohne die Ecke zur heutigen Gegengeraden hin.
Direkt ab Anfang 2026 beginnt die zweite Bauphase mit dem Abriss der alten Ostkurve und dem Neubau, der dann bis zum dritten Quartal 2026 abgeschlossen sein soll. Auch hier fehlt die Ecke zur heutigen Gegengeraden hin.
Parallel beginnt im dritten Quartal 2026 der Bau der Nordtribüne, der sich am längsten erstreckt und erst Ende 2027 abgeschlossen sein wird. Dabei wird erst ab dem dritten Quartal 2027 begonnen, die beiden Ecken im Norden zu schließen.
- Das an der Westtribüne geplante Eckgebäude war nicht Bestandteil der Ausschreibung. Dieses Gebäude mit Nutzungsmöglichkeiten auch für Uni Baskets und USC Münster will der SCP selbst realisieren und finanzieren – idealerweise parallel.
- Anschließend beginnt der Bau der Osttribüne, die bis Ende 2026 stehen soll.
- Das im Südosten geplante Eckgebäude soll bis Sommer 2027 fertig sein, dann zieht dort unter anderem eine Stadionkita ein.
- Bis Ende 2027 soll die Nordtribüne mit Küchen und Technik stehen.
- Einige Aufgaben an den Außenanlagen und der bisherigen Haupttribüne werden bis Februar 2028 fertiggestellt sein. Unter anderem wird erst zum Schluss die Rückwand der heutigen Haupttribüne geschlossen.
- Das Budget von 88 Millionen Euro wird eingehalten.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich freue mich sehr auf das neue (alte) Stadion.
Zitat Dr. Sass: „Der Entwurf ist gleichermaßen spektakulär wie hochfunktional.“
Ich wiederhole: spektakulär! Bei aller Liebe, was an diesem 08/15-low budget-Betonfertigteil-Entwurf spektakulär sein soll, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Vielleicht ist man ja schon begeistert, dass die Betonfertigteile nicht betongrau sondern anthrazit-schwarz werden. Sehr bedauerlich, dass den (laut Hellmich) zwei Einsparrunden offensichtlich die Fassadenverkleidung im Osten & Westen zum Opfer gefallen ist (da hat selbst der Neubau in Jena mehr zu bieten). Auch vom geplanten Parkhaus ist anscheinend gar keine Rede mehr?!
Unterm Strich genau das, was man für dieses Budget (leider) erwarten durfte/musste.
Das geplante Parkhaus ist nicht Auftrag für Hellmich.
Was mir jedoch wirklich übel aufstößt… Spielfeld/Innenraum wird (wie in fast allen deutschen Arenen) von einer mind. 2 Meter hohen Betonwand eingefasst. Direkt darüber sind anscheinend über die komplette Nord- & Westtribüne Rollstuhlplätze geplant. Dahinter die nächste Betonwand, sagen wir nochmals 2 Meter. Ergebnis fürs TV-Bild: Fußball vor 4 Meter hohen Betonwänden/Werbebanden. Traurig. Ein Blick nach England zeigt, wie es hätte aussehen können.
Danke, Carsten, für den Überblick! Diese Zusammenfassung mit Bewertung und Erklärungen; damit kann ich mehr anfangen, als mit den „offiziellen“ Meldungen.
Wusste auch nicht, dass die Ecke in der Westtribüne Vereinssache ist. Würde mich interessieren, was da möglicherweise geplant oder schon fix ist. Und wie und wann Preußen das stemmen wird. Ich hoffe und gehe davon aus, dass Du es auch weiterhin „auf dem Schirm“ hast und hier wie immer transparent darüber berichtest.
Danke nochmals, Carsten!
Für mich ist das auch einer der wenigen Kritikpunkte, diese riesen Mauern finde ich auch furchtbar. Was die Rolliplätze angeht, ist das aber vermutlich die einzig praktikabele und bezahlbare Lösung. Die Alternative wäre ein 2. Rang und die Rolli-Plätze dann über den normalen Plätzen des Unterrangs zu platzieren oder irgendwie eine Zwischenebene mit einem Versatz wie im Moment geplant etwas höher in der Tribüne, die muss dann aber auch mit allem drum und dran erschlossen sein, Toilette, Aufzug etc. vermutlich deutlich teuer, als diese Lösung. Evtl. kann das ganze dadurch entschärft werden, wenn die zweite Mauer auf Höhe der Brüstung als Geländer und eben nicht als Mauer umgesetzt und somit halbdurchsichtig wird.
Wird sicherlich ziemlich eng werden. Jetzt haben wir vom Zugang Hammer Straße bis zu den Rängen noch einiges an Platz. In Zukunft ist der Sicherheitsbereich ja direkt mit betreten des Stadions. Dafür kann man in Zukunft um das Stadion laufen…Kostet halt Platz. Wenn ich mir das bei Arschminia anschauen beginnt der Sicherheitsbereich schon 100meter vor dem Stadion, dafür aber mit Zaun.
sorry, 1 x Kommentar reicht;) Technik halt…
Endlich geht’s los! Super Sache! Freut mich!
Gruß vom erstmaligen Dauerkarten-Besitzer Saison 2024/2025!