Danke für die Infos. Und? Konnten die Jungs das Ruder noch herumreißen oder sind sie abgestiegen?
Nicht wirklich, 5-1 aktuell für Paderborn...
Somit hat man sich aber nicht gerade gut verabschiedet aus der Liga
Sehr schade. Jetzt heißt es Scherben zusammen kehren und nächstes Jahr wieder aufsteigen.
Da war der Aderlass wohl zu groß.
Ein gewisser jährlicher Neuaufbau ist ja in den Jugendmannschaften eh Teil des Programms. Insofern: Abstieg ist kein so scharfes Schwert wie bei der Ersten.
Der Weg, den wir gehen, scheint grundsätzlich richtig.
Ein Problem war wahrscheinlich auch die kurze Saison. Eine Schwächephase mit mehreren Niederlagen in Folge konnte dadurch nicht mehr ausgebügelt werden.
Ein Problem war wahrscheinlich auch die kurze Saison. Eine Schwächephase mit mehreren Niederlagen in Folge konnte dadurch nicht mehr ausgebügelt werden.
Eine Farce, meiner Meinung nach. Und spielt natürlich auch den "Reformplanern" in die Hände!
Wind in den Haaren, Stahl in der Hose!
Schade... Kopf hoch und mit aller Kraft nächste Saison angreifen !!
Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !
Ehrlich gesagt hätte sich Krevsun den Winterwechsel sparen können, wenn man sieht dass er in den Spielen für Dortmund quasi nicht gespielt hat…
Dann hätte man wohl die nötigen Punkte eingefahren
Seit der Saison 2014/2015 ununterbrochen in der Bundesliga Staffel West, die als die stärkste Staffel gilt, war schon eine herausragende Leistung des Verreins. Man muss auch immer mit dabei bedenken, unter welchen Voraussetzungen dort gearbeitet werden musste. Umso bedauerlicher ist es nun, dass mit der Fertigstellung der weiteren Trainingsplätze zwei Mannschaften des SCP die Bundesliga verlassen müssen.
Der DFB unterstützt leider nur die großen Vereine der DFL. Gerade diese Clubs haben ganz andere finanzielle und infrastrukturelle Möglichkeiten. Sie holen die besten Nachwuchskräfte aus den anderen kleineren Vereinen. Die anderen in der Liga verbleibenden Clubs spielen dann ausnahmslos in der 3. Liga.
Aber für mich gibt es da ein weiteres Ärgernis. Ein Club wie Bayer Leverkusen oder der VfL Bochun haben nicht einmal eine U23. Auch der MSV und Viktoria Köln unterhalten keine U23. Der SC Verl hat eine zweite Mannschaft, die aber "nur" in der Westfalenliga spielt.
Warum sage ich das? Ganz einfach, die Bundesligavereine suchen im Nachwuchsbereich nach den ganz wenigen Ausnahmetalenten. Der Rest fällt bei denen einfach durch das Raster. Und wenn man nicht einmal eine U23 unterhält, die weitere mögliche Spieler an die Erste heranführen kann, dann ist das ein Armutszeugnis für diese Vereine. Leider fördert der DFB diese "Aufbauarbeit".
Zum Schluss ist dem SCP auch etwas zum Verhängnis geworden, was als Folgewirkung der Pandemie anzusehen ist. Zum Einen war da die verkürzte Spielzeit und zum Anderen auch die Verkleinerung der Liga. Normalerweise steigen nur drei Teams aus der Staffel ab. In diesem Jahr waren es aber derer fünf.
Ich drücke den Verantwortlichen des SCP ganz feste die Daumen, dass beide Abstiege sofort wieder korrigiert werden können. Gerade der SCP ist ein Paradebeispiel dafür, wie junge Spieler aus einer Junioren Bundesligamannschaft in die Profimannschaft ihren Weg finden und dort auch ihre Spielzeiten erhalten.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, Steinfurter. Jahrelang hat man sich zurecht über die Reserven aufgeregt und sie zum Teufel gewünscht. Jetzt, wo nur noch wenige da sind, wird auch wieder gemeckert? Wie macht man es denn richtig deiner Meinung nach?
Diese ganzen Reservemannschaften sind doch immer in der Kritik, finde spiele gegen solche Mannschaften auch eher öde.
Aber ab welcher Liga würde man denn dann die Zweitvertretung nicht mehr zulassen um diese in deren eigenen Liga zu stecken? Wir profitieren ja auch ungemein von unserer zweiten.
Und für Bundesligisten lohnt es sich eben kaum diese zu unterhalten...schafft es ein Talent nicht direkt aus der U19 wird es eben eng mit Profifußball in dem Verein. Die wenigsten bräuchten noch ein paar Jahre in der Regionalliga um dann in der Bundesliga durchzustarten.
Schon ein sehr komplexes Thema wie ich finde, denn man hat ja auch durchaus eine Verantwortung für die ganzen jungen Spieler die alles für den Traum unterordnen und am Ende doch nicht wirklich Fuß fassen werden im Spitzenfußball.
U23 würde ich abschaffen . Damit blieben u21 Mannschaften die "Zweiten". Jeder Verein ab der dritten Liga muss eine u21, u19 und u17 unterhalten, die sämtlich im gleichen Ligabaum spielen. D.h. es gibt u21, u19 und u17 Bundesligen mit den Vereinen, die in dem Jahr Bundesliga spielen. Ebenso 2. Liga und dritte. Dabei könnten auch sämtliche Spieltage identisch sein. U21 bis u17 können selbst nicht auf- oder absteigen. Sie sind sämtlich abgängig von der Ligazugehörigkeit der ersten.
So würde ich es machen, wenn ich König von Deutschland wär.
Dann fehlt allerdings der sportliche Wettkampf. Wer spielt schon gerne Fußball, grade auf diesem Niveau, und es geht um nichts?