Forum

Rückblick November ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Rückblick November 2001 ... Münster gewinnt in Essen...

12 Beiträge
8 Benutzer
16 Reactions
134 Ansichten
(@adscp1906)
Honorable Member Admin
Themenstarter

Ich wollte es schon gestern posten, hab's aber vergessen 🤣 

Essen und Münster. Das ist ein altes Duell im Westen. Fast 80 Punktspiele gab es seit dem Zweiten Weltkrieg, anfangs der Zweitausender-Jahre bekam der SC Preußen Münster gefühlt immer auf den Deckel von den Rot-Weißen. Umso mehr sind die wenigen Siege in Erinnerung geblieben. Zum Beispiel der am 16. November 2001, heute gestern vor 23 Jahren, an der Hafenstraße. Der doppelte Bernd Winter, wer sich erinnert …

https://preussenjournal.de/ruecklick-heute-vor/heute-vor-23-jahren-rw-essen-am-16-november-2001/

Ganz ehrlich: Wenn ich an solch Spiele und überhaupt an diese Zeit vor 20, 25 Jahren... Junge, Junge, haben wir einen Scheiß hinter uns ... 

Veröffentlicht : 17/11/2024 10:42 am
Kleini, otte, Warendorf-Wemser and 1 people reacted
Dike77
(@dike77)
Famed Member

Ganz ehrlich: Wenn ich an solch Spiele und überhaupt an diese Zeit vor 20, 25 Jahren... Junge, Junge, haben wir einen Scheiß hinter uns ..“

Waren meine Gedanken beim Lesen und die frühen 2000er bis 2006 waren echt Peak Scheisse. Stadionpläne zerstört, in Köln mal wieder selber ein Bein gestellt und dann kam das langsame Hinsiechen bis 2006.

und trotzdem blitzte hin und wieder das Potential auf „Mensch, was wäre hier möglich“…die volle Hütte gegen Verl, die Karawane nach Köln etc.

Veröffentlicht : 17/11/2024 10:57 am
(@adscp1906)
Honorable Member Admin
Themenstarter

Veröffentlicht von: @dike77

und trotzdem blitzte hin und wieder das Potential auf „Mensch, was wäre hier möglich“…die volle Hütte gegen Verl, die Karawane nach Köln etc.

Genau das! Da war immer diese Möglichkeit, aber nix klappte. Für mich begann der heutige SCP 2011 im Kern mit dem Aufstieg in die 3. Liga - da wurde dann die Bühne größer und die ersten Veränderungen begannen. War allerdings ein langer Prozess, wenn man sich erinnert. Von Team de Angelis über Georg Krimphove zu Christoph Strässer, das Thema Stadion, dann der Schluckauf 2020, der zur "Ära" Niemeyer führte. Schon viel passiert. 

Veröffentlicht : 17/11/2024 11:48 am
Carri on
(@carri-on)
Noble Member

Schiedsrichter Gagelmann...  was haben wir an den für schlechte Erinnerungen...  😱 🤣 🤣

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

Veröffentlicht : 17/11/2024 12:28 pm
(@baghira1982)
Noble Member

Dafür konnten wir uns später revanchieren.... 4:0 zuhause, 4:0 in Essen. Unvergessen Pollok zum Ausgleich nach Fallrückzieher Buchholz in letzter Minute.... 

Veröffentlicht : 17/11/2024 3:18 pm
Relic reacted
(@baghira1982)
Noble Member

@carri-on Gagelmann, Kinnhöfer, Rafati... das grausame Dreigestirn des deutschen Schiedsrichterwesens....

Veröffentlicht : 17/11/2024 3:19 pm
Relic
(@relic)
Honorable Member

Veröffentlicht von: @baghira1982

Dafür konnten wir uns später revanchieren.... 4:0 zuhause, 4:0 in Essen. Unvergessen Pollok zum Ausgleich nach Fallrückzieher Buchholz in letzter Minute.... 

…..der für mich emotionalste, lauteste und längste Torschrei und Jubel ever. Ich dachte in dem Moment allen Ernstes, die Tribüne bricht zusammen und mein letztes Stündlein hätte geschlagen.

Gib dem Luder ordentlich Puder! Kleiner Scherz am Rande, aber im Prinzip isses so!

Veröffentlicht : 17/11/2024 4:57 pm
otte
 otte
(@otte)
Noble Member

Veröffentlicht von: @adscp1906

….Ganz ehrlich: Wenn ich an solch Spiele und überhaupt an diese Zeit vor 20, 25 Jahren... Junge, Junge, haben wir einen Scheiß hinter uns ... 

Den Zeitraum darf man auch gerne bis ins Jahr 1990 erweitern.

Schon dieses  zweite Jahr in der 2. Bundesliga war wirklich schlimm. Die Leistungsträger der Horsch-Jahre verließen, teils frustriert und sogar suspendiert (Uli Gäher!) den Verein, die Neuverpflichtungen waren mehr eine spielerische Schwächung und bei der Trainerfrage bewies der Verein, vorsichtig formuliert, wahrlich „kein glückliches Händchen“. Dazu kamen Vorstand und sportliche Leitung, die es wohl „gut meinten“, aber planlos und unglücklich agierten. 
Dabei lag der SCP mit im Schnitt 8.500 Zuschauern auf Platz 3 (!) der Zuschauertabelle. An den Fans lag es damals wirklich nicht, die kehrten erst nach dem Abschied dem SCP den Rücken, …und dass für eine sehr lange Zeit.

Um so schöner sind für mich die jetzigen Zustände, die ich, auch besonders bei einem Blick in den Rückspiegel, einfach nur in vollen Zügen genieße. 😎 

Veröffentlicht : 17/11/2024 4:58 pm
Kleini and Relic reacted
(@baghira1982)
Noble Member

Ja, ihr "alten Recken" habt das ganze noch anders erlebt wie ich. Aber auch für mich ist dieser Aufstieg in die 2. Liga sehr bedeutsam wenn ich zurück schaue. Gerade die 90er waren hart, Dortmund wurde 2x Meister, gewann die Championsleague. In der Schule/Klasse wurde ich mit Preußenschal belächelt, verspottet - liefen doch alle anderen mit Dortmund, Bayern, Schalke Sachen rum. Eine Genugtuung gab es, ich glaub es war Winterpause 94/95, Testspiel gegen Dortmund. Durch 2 Tore von "Susi" Böcker gewannen wir tatsächlich mit 2:1!! Wochenlang bin ich stolz wie Oskar mit meinem Preußenschal in die Schule gegangen.... 

Wenn ich zurückschaue, diese innerliche Genugtuung verspüre und sagen zu können: "ich hab immer daran geglaubt, egal wie schwer diese Zeiten waren - ich hab alles richtig gemacht!"

Um ein Liedgut zu zitieren: Das ist der Club aus meiner Stadt - in guten wie in schlechten Zeiten - das Beste das ich im Leben hab!!! 

Veröffentlicht : 17/11/2024 5:34 pm
Kleini, Warendorf-Wemser, otte and 1 people reacted
Westfalen Jo
(@westfalen-jo)
Honorable Member

Mir ist vor allem das Rückspiel in Erinnerung geblieben. Ich habe selten so eine aggressive Atmosphäre in Münster erlebt. Da hat der Münsterländer sein südländisches Blut entdeckt. Schon vor dem Spiel hat es an allen Ecken und Enden geknallt und das Stadion war bestimmt zu 2/3 rot-weiß. Als dann klar wurde, dass für die Essener der Aufstieg gelaufen war, nutzten das die Preußen zur hemmungslosen Schadenfreude und Provokation. Es schien wohl auch die Falschinformation gegeben zu haben, dass Wattenscheid in Braunschweig das 1:2 gemacht haben soll, das Ergebnis war irgendwo im Essener Block falsch herum angekommen zu sein (anscheinend hat der Verein von der Vereinsspitze bis zu den Fans ein gestörtes Verhältnis zu zahlen), so dass viele Essener dachten (Paradoxon!), der Aufstieg sei sicher. Als klar wurde, dass Braunschweig aufgestiegen war, wurde alles in Münster zerlegt, was nicht niet- und nagelfest war. Ich glaube, kein Bus ist heile am Bahnhof angekommen.

Da sich das Zuschauerverhältnis nicht gerade Preußen freundlich im Stadion gestaltete, musste der ein oder andere Preußenfan nach dem Spiel seine Beine in die Hand nehmen oder an der Deckung arbeiten.

Der Kontrast für mich war besonders groß, weil ich abends noch beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft in Leverkusen war, und die Stimmung dort etwas anders.

Veröffentlicht : 17/11/2024 7:21 pm
otte reacted
Kleini
(@kleini)
Illustrious Member

Stimme euch zu. Gerade weil wir diese Nackenschläge erlebt haben, diesen Gang nach dem Abstieg 1991 bis in die Viertklassigkeit, gerade deswegen dürfen wir die Erfolge der letzten Zeit und die Tatsache, dass wir wieder in der 2. Bundesliga sind, genießen. Ich bin stolz auf jeden, der in all den Jahren dem SC Preußen treu verbunden geblieben ist. "Egal in welcher Liga..." 👍🏻

Veröffentlicht : 17/11/2024 7:47 pm
otte reacted
Kleini
(@kleini)
Illustrious Member

Veröffentlicht von: @dike77

Waren meine Gedanken beim Lesen und die frühen 2000er bis 2006 waren echt Peak Scheisse. Stadionpläne zerstört, in Köln mal wieder selber ein Bein gestellt und dann kam das langsame Hinsiechen bis 2006.

Dazu schreibt Carsten in seinem Artikel auch passenderweise: 

"Platz 15, Platz 12, Platz 13, Platz 11 – und dann, nach jahrelanger Vorarbeit, im Jubiläumsjahr 2006 der erstmalige Abstieg in die Viertklassigkeit."

Wir waren 2006 einfach fällig. Es war bitter, ausgerechnet im Jubiläumsjahr, auch ich hab geweint, als der Abstieg nach der Niederlage gegen Wuppertal fest stand. Aber das war, wie du schon sagst, nur die Folge des jahrelangen Dahinsiechens. Das Team hatte immer weniger Substanz, der Verein null Perspektive...

Veröffentlicht : 17/11/2024 10:12 pm
Teilen: