Ein künftige Ligakonkurrent hat nun für die 3. Liga erhebliche Auflagen und Bedingungen bekommen. Der MSV Duisburg muss bis zum 7. Juni eine Summe von über 1 Millionen Euro nachweisen. Sollte dieses nicht gelingen, dann wird die Lizenz verweigert. Obwohl der MSV zum 30.06.2022 einen Gewinn von über 700.000 Euro und ein Eigenkapital von 9,4 Millionen Euro vorweisen konnte, scheint die neue Spielzeit noch nicht vollständig durchfinanziert zu sein. Vieles spricht wohl dafür, dass diese Probleme aus dem Ärger mit einem Sponsor herrühren.
Für Lizenz: MSV benötigt bis Anfang Juni eine Millionen-Summe – liga3-online.de
PS. Wenn der DFB solche Auflagen bei einem Drittligisten in dieser Schärfe macht, dann frage ich mich warum Schalke die Lizenz von der DFL erhalten hat. Die haben ein negatives Eigenkapital von fast 110 Millionen Euro. Wenn ich mit Insolvenzexperten spreche sagen mir diese, dass der Club eigentlich pleite ist.
Jau, der MSV hat massive Probleme und trotzdem wird dort vom Aufstieg in die 2. Liga gelabert. 🙄
Ein künftige Ligakonkurrent hat nun für die 3. Liga erhebliche Auflagen und Bedingungen bekommen. Der MSV Duisburg muss bis zum 7. Juni eine Summe von über 1 Millionen Euro nachweisen. Sollte dieses nicht gelingen, dann wird die Lizenz verweigert. Obwohl der MSV zum 30.06.2022 einen Gewinn von über 700.000 Euro und ein Eigenkapital von 9,4 Millionen Euro vorweisen konnte, scheint die neue Spielzeit noch nicht vollständig durchfinanziert zu sein. Vieles spricht wohl dafür, dass diese Probleme aus dem Ärger mit einem Sponsor herrühren.
PS. Wenn der DFB solche Auflagen bei einem Drittligisten in dieser Schärfe macht, dann frage ich mich warum Schalke die Lizenz von der DFL erhalten hat. Die haben ein negatives Eigenkapital von fast 110 Millionen Euro. Wenn ich mit Insolvenzexperten spreche sagen mir diese, dass der Club eigentlich pleite ist.
Jau, der MSV hat massive Probleme und trotzdem wird dort vom Aufstieg in die 2. Liga gelabert. 🙄
...da andernfalls der harte Cut droht.
48167
das stimmt nicht mehr…..
Zuschauerkapazität der Stadien: Bereits ab der kommenden Saison 2022/23 wird die Mindestkapazität von 10.001 auf 5001 abgesenkt. Unangetastet bleiben die Mindestanzahl an Sitzplätzen (2000) und das vorgeschriebene Kontingent für Gäste. Auch bei einer Kapazität von weniger als 10.000 Zuschauern müssen mindestens 1000 Karten für die Auswärtsfans zur Verfügung stehen. Bei einer höheren Stadionkapazität sind mindestens zehn Prozent des Gesamtkontingents für Publikum des Gastvereins vorzuhalten.
Quelle:
Selbst für die geringere Grenze müsste Rödelhausen die Zuschauerkapazität fast verdoppeln.
Ja, Rödelhausen hat doch grad mal 2400 🤣 🤣 🤣
Da fehlt noch einiges...
...da andernfalls der harte Cut droht.
Da haste Recht, die werden wohl "Aufstieg oder Insolvenz" versuchen. Seriös ist das nicht. Ich bin gespannt, was der DFB dazu sagt. Eigentlich heißt es ja, dass nach den ganzen Insolvenzen der letzten Zeit die Zügel angezogen wurden. Aber man kennt ja den DFB...
Viktoria Köln hat seinen großen Förderer verloren. Franz-Josef Wernze ist nach langer Krankheit jetzt verstorben. Bereits in der letzten Woche wurde auch bekannt, dass die Steuer- und Unternehmensberatung ETL, die von Wernze mitgegründet wurde, ab der neuen Saison nicht mehr das Trikot der Kölner zieren wird. Nach der Bekanntgabe der Todesnachricht ein nun verständlicher Entschluss.
Viktoria Köln hat seinen großen Förderer verloren. Franz-Josef Wernze ist nach langer Krankheit jetzt verstorben. Bereits in der letzten Woche wurde auch bekannt, dass die Steuer- und Unternehmensberatung ETL, die von Wernze mitgegründet wurde, ab der neuen Saison nicht mehr das Trikot der Kölner zieren wird. Nach der Bekanntgabe der Todesnachricht ein nun verständlicher Entschluss.
Bedeutet das finanziell was für die?
Das weiß ich nicht. Von außen ist es ja nur schwer zu beurteilen, ob da auch noch privates Geld in den Club geflossen ist. Und wie hoch das Sponsoring von ETL war und wie hoch das bei dem Neuen sein wird, kennen wohl nur die Verantwortlichen.
Für Viktoria wird zeitnah Feierabend im Profifußball sein, denn Wernze war der einzige Grund dafür. Wenn jetzt direkt mit ETL Schluss ist ist das auch kein gutes Zeichen dass er da etwas großzügig im Nachlass hinterlegt hat. Die haben ja schon diese Saison den Etat einiges nach unten gefahren.
Die Printen schon früh mit einigen sehr soliden RL-Transfers. Kommt natürlich noch drauf an wie die Mause ersetzen, aber die sehe ich nächstes Jahr schon vorne mit dabei. Ich denke die sehen da auch ihre goldene Chance, so dünn in der Spitze wird die RL West lange nicht mehr besetzt sein weil viele in der dritten Liga sind, RWO pleite etc)
Das werden andere wie Wuppertal und Rödinghausen aber auch so sehen ...
der Küchenheini scheint aber auch nicht maximal Bock zu haben endlos Geld zu verbrennen. Einen Schaub nach Aachen ziehen zu lassen ist schon eher wunderlich bei eigenen Aufstiegsplänen.
mal sehen wieviel Bock Runge in Wuppertal noch hat, die Zuschauerzahlen waren wieder endlos peinlich selbst als wir noch in Reichweite waren.
bei den Printen hast du solide Euphorie die auch von den Zuschauern belohnt wird. Ich denke die werden kalkuliertes Risiko eingehen
aber am Ende ziehen dann die Pony’s dauerhaft ein halbes Dutzend Jungprofis runter und Feierabend für Aachen und Co
Lübeck fehlt noch ein Punkt zur Rückkehr in die 3. Liga
Blödefeld will unbedingt die Derbys nächste Saison 🤣
Die mitttelfristige Nummer eins im Münsterland hat eine 0:7 Klatsche gegen Düren kassiert . Wäre doch auch ein schönes Ergebnis für den letzten Spieltag 😉
Blödefeld will unbedingt die Derbys nächste Saison 🤣
Ist doch sehr nett von denen. Man muss auch mal was positives über Blödefelder sagen.
Ich wollte es wäre Nacht und die Preußen kämen!