Da kehren ein paar Spieler so langsam zurück richtig 100% und schon verletzt sich wieder einer für einige Wochen. Aber insgesamt wird der Trainer jetzt mehr Alternativen haben. In der Offensive können wir immerhin Bertis Ausfall wohl am besten komoensieren...
Darum gehts gar nicht, geht auch bzgl Ansprachen etc. Natürlich gibt es die Beispiele Heidenheim und Freiburg, aber irgendwann eine Veränderung wird jedem Verein gut tun.
Ist klar, das das nicht jeder versteht und man keine große Diskussion raus machen muss.
Aber da fände ich schon in dem Vergleich besser, wenn Zb. ein Torwart eine lange gute Ära bildet.
Was nützt ein guter Torwart ohne guten Trainer? ...
Lomb war ja nach Aussagen nicht weniger der beste TW der jüngeren Preussenzeit…und na, wer war da Trainer und hat das Maximum rausgeholt? 😎
Darum gehts gar nicht, geht auch bzgl Ansprachen etc. Natürlich gibt es die Beispiele Heidenheim und Freiburg, aber irgendwann eine Veränderung wird jedem Verein gut tun.
Ist klar, das das nicht jeder versteht und man keine große Diskussion raus machen muss.
Aber da fände ich schon in dem Vergleich besser, wenn Zb. ein Torwart eine lange gute Ära bildet.
Was nützt ein guter Torwart ohne guten Trainer? ...
Lomb war ja nach Aussagen nicht weniger der beste TW der jüngeren Preussenzeit…und na, wer war da Trainer und hat das Maximum rausgeholt? 😎
Der "jüngeren Preußenzeit"... 😅
In meinen Augen war Miletic der Beste.
Wenn wir schon mal in Nostalgie schwelgen. Zdenko Miletic war natürlich eine Granate im Tor. Mir sind von damals noch Dirk Winter (immerhin auch ein Aufstiegs- Torwart) mit seiner langen Trainingshose und Michael Joswig in sehr guter Erinnerung geblieben.
Nostalgie hin oder her, auch auf der TW Position hat sich die Athletik und das Training generell in den letzten 30 Jahren massiv verändert.
wenn ich mir alte YouTube Clips von 89-91 anschaue und was das damals für eine Spielgeschwindigkeit war.
ich denke da liegen mittlerweile 1-2 Klassen zwischen Leuten wie Winter/Militic und Lomb, Schenk etc. schon alleine durch das Training seit Jugendzeiten
@preussenfrank ich hab heute noch mit Micha Joswigs Vater über seine Zeit beim SC Preußen sinniert. Kannst du dich an seine Doppelparade kurz vor Schluss zu Hause gegen Trier erinnern, als da zwei Stürmer allein auf unser Tor zuliefen und er beide Schüsse hielt? Das bezeichnet Micha als "Parade meines Lebens". Er ist stolz für uns gespielt zu haben. Und ich, weil nicht nur einer aus meiner Stadt, nein sogar aus meinem Stadtteil beim SC Preußen im Tor stand. Micha ist jetzt Torwarttrainer beim SV Lippstadt.
Nostalgie hin oder her, auch auf der TW Position hat sich die Athletik und das Training generell in den letzten 30 Jahren massiv verändert.
wenn ich mir alte YouTube Clips von 89-91 anschaue und was das damals für eine Spielgeschwindigkeit war.
ich denke da liegen mittlerweile 1-2 Klassen zwischen Leuten wie Winter/Militic und Lomb, Schenk etc. schon alleine durch das Training seit Jugendzeiten
Da haste natürlich Recht. Manuel Neuer und andere Größen haben das TW Spiel in den letzten Jahren auf ein neues Niveau gebracht.
…. Kannst du dich an seine Doppelparade kurz vor Schluss zu Hause gegen Trier erinnern, als da zwei Stürmer allein auf unser Tor zuliefen und er beide Schüsse hielt? Das bezeichnet Micha als "Parade meines Lebens". …
OT.: Ich konnte mich nur dunkel erinnern und habe jetzt mal im WN-Archiv nachgeschaut:
“…..Beim SCP waren es die Tor-Debütanten Guerino Capretti, Massimo Ornatelli und Jerome Assauer, die aus einer Vielzahl von Chancen drei Treffer markierten. Die Gegentore durch Wilko Risser zum 1:1 sowie Christian Müller zum 2:3 waren unter dem Strich zu verschmerzen, auch weil der eingewechselte SCP-Schlussmann Michael Joswig wie von einem anderen Stern gesandt die Bälle parierte - und den Hausherren so den Sieg rettete. „Mehr kann man von einem Regionalliga-Spiel nicht erwarten“, atmete Preußen-Coach Roger Schmidt tief durch an seinem 42. Geburtstag. Dieses Geschenk gehörte wohl zu den schönsten …“
Und hinterher mopperte Triers Trainer Mario Basler rum, weil seine Frau nicht in den VIP-Raum durfte. 😀
einen Aufstand machen weil man nicht in ein abgewracktes Zelt durfte…jaja die alten Zeiten