Eigentlich nach dem Essen nun weg ist, war ich eigentlich sicher, das man nächste Saison dran ist, aber nun mit so vielen Abgängen und nix neues, schwinden die Hoffnungen, besser wäre, wenn man eingespielt bleibt...
Die mit abstand wichtigste Position, wo man nach bessern muss, ist definitiv der Sturm...
Der entscheidene Punkt weshalb man nicht aufgestiegen ist, aus meiner Sicht, und dahlke und wegkamp traue ich nicht zu, das die nächste Saison plötzlich bomben sollten...
Bis jetzt ist mit Hoffe genau ein absoluter Leistungsträger gegangen. Und das war schon lange abzusehen.
Da schwindet bei mir noch lange nicht die Hoffnung.
Und ich bin mir auch sehr sicher, dass wir keinen Toptorjäger bekommen werden.
Hoffnung, siehe oben.
"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband
Hoffnung, siehe oben.
Brauchen wir ohne Toptorjäger vom Aufstieg reden?
Von mir, ein klares NEIN!!!
Ja, is' denn schon Weihnachten? So viel Spekulatius...
Hoffnung, siehe oben.Brauchen wir ohne Toptorjäger vom Aufstieg reden?
Also sind wir diese Saison glasklar und absehbar gescheitert?
Von mir ein klares NEIN!!!
Wenn wir nochmal so eine Saison spielen (auch ohne Toptojäger) sind wir auf jeden Fall der erste Anwärter auf den Aufstieg. Das wird aber natürlich nicht leicht. Mit Hoffi hat uns ein absoluter Stammspieler verlassen. Ziegele und Schauerte stehen auf der Kippe, womit von unserer Abwehr des letzten Jahres nicht mehr viel übrig ist. Allerdings ist hier mit Frenkert und Scherder schon mal ein sehr stabiles Grundgerüst. Bei Schauerte bin ich relativ optimistisch, dass er ebenso bleibt, da würde also nur noch ein wirklich guter Innenverteidiger fehlen, da Simon auch bei unseren Ansprüchen noch mithalten kann. Das zentrale Mittelfeld bleibt ja mehr oder weniger bestehen. Die Frage ist, ob wir für Daube neben Kok noch ein Backup brauchen. Außerdem fehlt ein Ersatz für Schwadorf als Backup für Deters. Von einem möglichen Wechsel von Rambo hört man ja wenig, weswegen ich da optimistisch bin. Weiter vorne haben wir bis auf Farrona-Pulido noch den Stammsturm vom letzten Jahr. Da MFP ja eher enttäuscht hat, ist also auch hier der Verlust nicht allzu groß. Ein zweiter Linksaußen und natürlich die Hoffnung, auf einen Torjäger. Aber auch mit Wegkamp, Dahlke und Bindemann kann man als Stürmer in eine Saison gehen. Bei Teklab hat man ja in letzter Zeit weniger von einem Abgang gehört, aber ob das auch was heißt kann ich nicht einschätzen.
Ja, wir haben viele Abgänge, aber fast alle davon waren aus der zweiten Reihe. Es ist nicht so, dass unsere Stammspieler fluchtartig den Verein verlassen. Wenn wir beim Trainingsstart eine vollständige Viererkette haben bin ich schon sehr optimistisch, dass der Aufstieg im nächsten Jahr wieder über uns gehen wird. Da müsste sich Peter Niemeyer schon extrem verzocken, wenn wir nicht mal um den Aufstieg mitspielen.
Der ein oder andere Abgang mag überraschen oder kam unverhofft. Auf der anderen Seite waren aber auch Spieler dabei, auf deren Vereinswechsel man hätte wetten können. Das Marcel Hoffmeier höherklassig wechseln würde, stand ja schon seit längeren fest. Marvin Thiel, Manuel Farona Polido, Steffen Westphal, Jannik Baumi Borgmann wechseln liganeutral. Was mit Jules Schwadorf und Marco Dedovic wird, bleibt noch abzuwarten. Und Dominik Klann zieht es ebenfalls eine Liga höher.
Sicherlich war es eine große Stärke des SCP in der abgelaufenen Saison, sehr ausgeglichen besetzt gewesen zu sein. Dieses Ziel gilt es wieder zu erreichen. Womöglich könnten sich ja noch zwei weitere Abgänge ergeben. Mit Julian Schauerte und Robin Ziegele sind da ja noch zwei Kandidaten vorhanden. Julian Schauerte sehe ich weiterhin durchaus in Münster. Er hat von den Preußen ein konkretes Angebot erhalten. Da er sich fußballerisch bereits kurz vor dem Rentenalter befindet kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er das Angebot auch annehmen wird. Denn viele Angebote professionell Fußball spielen zu dürfen, werden ihm nicht mehr mit der Post ins Haus flattern.
Bei Robin Ziegele könnte es anders aussehen. Er hat wohl Angebote aus der 3. Liga. Wie Peter Niemeyer hier Überzeugungsarbeit zu leisten im Stande ist, müssen wir abwarten. Das Robin Ziegele in Münster auf jeden Fall gesetzt wäre, ist für einen Fußballer der spielen will auch nicht so verkehrt.
Schaut man sich die Abgänge einmal genauer an so fällt einem doch auf, dass neben der reinen Ergänzung wie Dedovic und Westphal sehr viele Spieler dabei sind, die doch auf längere Ausfallzeiten kommen. Dieses trifft eigentlich auf alle Abgänge zu, mit den beiden Ausnahmen Hoffmeier und Klann. Und genau diese beiden Spieler tun mir persönlich richtig weh.
Ob neben den genannten Namen noch ein Henok Teklab oder Nikolai Remberg dazu kommen werden, weiß von uns Niemand wirklich. Zwar gibt es immer wieder Gerüchte über diese beiden Personalien, aber ob wirklich etwas daran ist bleibt abzuwarten. Aus finanziellen Gründen wird der SCP diese beiden fest eingeplanten Spieler jedenfalls nicht gehen lassen müssen. Und ob ein Drittligist oder gar ein Zweitligist wirklich bereit ist eine Ablösesumme im durchaus sechsstelligen Bereich zahlen zu wollen, lasse ich mal dahingestellt. So locker sitzt die Kohle nach zwei Jahren Pandemie bei denen auch nicht mehr. Deshalb gehe ich auch von einem Verbleib der beiden Spieler aus.
Was wird kommen? Schwer zu sagen. Mit dem Innenverteidiger Niko Koulis von Holstein Kiel II scheint ja wohl ein Zugang mehr oder weniger bereits festzustehen. Dazu gesellt sich dann noch Noah Kloth aus der eigenen U19. Wie bereits in den beiden vorangegangenen Jahren gelangen nur sehr wenige Gerüchte bezüglich potentieller Neuzugänge nach Außen. Ist dies nun ein gutes oder eher schlechtes Zeichen. In Anbetracht der Erfahrungen dieser letzten beiden Jahre bin ich geneigt zu sagen, dass es eher positiv zu sehen ist. Kompetente und seriöse Arbeit bedarf keiner stetigen Wasserstandsmeldungen. Peter Niemeyer, Sascha Hildmann und die involvierte Scouting Abteilung haben bewiesen, zu welchen Transfers sie in der Lage sind. Darauf vertraue ich auch weiterhin. Es wird wieder einen sehr starken und ausgeglichenen Spielerkader beim SC Preußen Münster geben.
Noch etwas zu den Ligarivalen. Schaut man sich deren Zu- und Abgänge einmal etwas genauer an, so sind da auch nicht die riesigen Überraschungen eingetütet worden, vor denen der SCP in der nächsten Spielzeit zittern muss. Vielfach stehen den Abgängen Zugänge aus der gleichen Liga oder auch nur aus der eigenen Jugend gegenüber. RWO muss den Etat um jährlich 600.000€ zurückfahren. Große Sprünge sind da nicht mehr drin. Auch bei der Fortuna aus Köln scheinen die Gelder eher schmaler daher zu kommen. Nicht umsonst hat deren ehemaliger Trainer wohl auch das Handtuch geschmissen. Wie es beim WSV aussieht, ist immer schwer einzuschätzen. Die hängen nach wie vor an dem Geldsäckel von Runge. Und ob die Küchenbauer aus Rödinghausen wirklich so dermaßen aufrüsten werden, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Die Liga startet in gut sechs Wochen wieder. Kein Kader der Protagonisten steht schon vollständig. Eine Aussage wie gut oder schlecht die Spielzeit verlaufen wird, ist noch gar nicht einzuschätzen. Sorge oder gar Panik macht sich bei mir jedenfalls noch nicht breit.
@steinfurterscp06 man kann es doch nur positiv sehen, das es keine Wasserstandsmeldungen von Seiten des Vereins gibt. Denn das ist ein Zeichen von Professionalität. Wenn man was zu hören bzw zu lesen bekommt, dann sind das hier und da ein paar Gerüchte, wobei unsereins nicht sagen kann ob da was dran ist. Also warten wir brav ab was die Vereins-HP so von sich gibt 😉
Unser Kader wird wohl erst zum Ende der Transferperiode komplett sein, wie die Kader der Konkurrenten aussehen kann man genau so wenig abschätzen, da dort wohl auch bis zum 1. September auf Zugänge von oben gehofft wird. Zudem kann man dann immer noch arbeitslose Spieler verpflichten. Also sind jetzige Prognosen ein Fischen im Trüben.
@steinfurterscp06 man kann es doch nur positiv sehen, das es keine Wasserstandsmeldungen von Seiten des Vereins gibt. Denn das ist ein Zeichen von Professionalität. Wenn man was zu hören bzw zu lesen bekommt, dann sind das hier und da ein paar Gerüchte, wobei unsereins nicht sagen kann ob da was dran ist. Also warten wir brav ab was die Vereins-HP so von sich gibt 😉
Unser Kader wird wohl erst zum Ende der Transferperiode komplett sein, wie die Kader der Konkurrenten aussehen kann man genau so wenig abschätzen, da dort wohl auch bis zum 1. September auf Zugänge von oben gehofft wird. Zudem kann man dann immer noch arbeitslose Spieler verpflichten. Also sind jetzige Prognosen ein Fischen im Trüben.
Mein Reden.😎
.. Und ob ein Drittligist oder gar ein Zweitligist wirklich bereit ist eine Ablösesumme im durchaus sechsstelligen Bereich zahlen zu wollen, lasse ich mal dahingestellt. ...
Wie ich letztens im Stadion hörte, liegt man bei Ablösesummen für Spieler aus der Regionalliga eher im absolut maximal mittleren fünfstelligen Bereich.
"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband
Hoffnung, siehe oben.Brauchen wir ohne Toptorjäger vom Aufstieg reden?
Von mir ein klares JA!
Wir sind nur ganz knapp an Essen gescheiert und die hatten Engelmann und das Spiel gegen Krefeld.
Ich sehe aber zur Zeit keinen weiteren Knipser in der Reginalliga West, der an Engelmann ran käme.
.. Und ob ein Drittligist oder gar ein Zweitligist wirklich bereit ist eine Ablösesumme im durchaus sechsstelligen Bereich zahlen zu wollen, lasse ich mal dahingestellt. ...
Wie ich letztens im Stadion hörte, liegt man bei Ablösesummen für Spieler aus der Regionalliga eher im absolut maximal mittleren fünfstelligen Bereich.
Das mag ja durchaus üblich sein. Aber letztendlich legt der abgebende Verein die Latte auf die entsprechende Höhe. Und ich würde einen Henok und Rambo jedenfalls nicht für eine fünfstellige Summe verkaufen. Beide haben Vertrag und sind absolute Stammspieler. Der Marktwert liegt bei beiden laut transfermarkt.de bei jeweils 150.000€. Für die vierte Liga sind das schon sehr hohe Werte.
Frenkert ist wieder OK und kann in der nächsten Woche wieder voll trainieren.
„Wir werden nie ein Spiel verlieren, wenn der Gegner keine Tore schießt.“
Das mag ja durchaus üblich sein. Aber letztendlich legt der abgebende Verein die Latte auf die entsprechende Höhe. Und ich würde einen Henok und Rambo jedenfalls nicht für eine fünfstellige Summe verkaufen. Beide haben Vertrag und sind absolute Stammspieler. Der Marktwert liegt bei beiden laut transfermarkt.de bei jeweils 150.000€. Für die vierte Liga sind das schon sehr hohe Werte.
Das ist ja meine große Hoffnung, dass kein Verein so viel Geld ausgeben wird.
Frenkert ist wieder OK und kann in der nächsten Woche wieder voll trainieren.
Super 👍
Das ist ja meine große Hoffnung, dass kein Verein so viel Geld ausgeben wird.
Wir sind doch garnicht auf Transfereinnahmen angewiesen. Deshalb verstehe ich diese Diskussion nicht.
Ich hoffe ja nicht, das sich einer von den beiden durch einen mit Geld wedelnden Verein verrückt machen lässt und dann einen auf LewyAubaDembelePiossek macht. Beide sind wichtige Spieler, welche einen Vertrag haben und mit deren Hilfe wir endlich zurück in die 3. Liga kommen wollen.