Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kader 2021/22

2,307 Beiträge
96 Benutzer
244 Reactions
220 K Ansichten
Peppi
(@peppi)
Noble Member

Veröffentlicht von: @steinfurterscp06

In meiner Printausgabe fehlte heute leider der Teil. 

Preußen ist begehrt.

#preussendamals

Veröffentlicht : 08/12/2021 9:57 am
(@estebantdr)
Honorable Member

Veröffentlicht von: @wild-on-wheels
Veröffentlicht von: @estebantdr

Könnte einer den Bericht der WN kurz zusammenfassen?

Drei Themen:

Hilde sagt, Schau könnte trainieren und auch Dedo ginge es gut. Die Impfungen scheinen zu wirken.

Dann gibt's einen kurzen Vorbericht aufs heutige Pokalspiel. Hilde will etwas rotieren (Holtby, Langlitz, Dahlke und Scherder werden spielen und der eine oder andere aus der U19 und einer aus der U23. Videomaterial über Erkenschwick hat man nicht, aber Infos hat man eingeholt. 

Ein großer Bericht wertet einen umfangreichen Statistikpool aus. Wer wie häufig gespielt hat (Schau, Remberg, Wegkamp haben jedes Spiel bestritten, Max und Henok fast jedes), wer wie lange gespielt hat (Schau, Remberg, Max), wer wie kurz gespielt hat (Manni, Dedo, und die Nachwuchsspieler ter Horst, Schacht und Kloth), wer am häufigsten getroffen hat (Deteres und Wegkam 7, Rembert, Teklab und Dahlke 3), dass Teklab der bester Vorbereiter ist (10 Assisits, Deters 5, Schwadorf 4, Schau 3) und dass in der Scorerliste Teklab mit 13 Punkten führt, dahinter Deters mit 12, Wegkamp mit 9, Schau, Dahlke und Remberg je 5). Dann erfährt man noch, dass Holtby bei den Einwechselungen vorne liegt (11), dahinter Dahle und Bindemann 10 und Hemmerich 8 sowie dass Wegkamp mit 12 Auswechselungen vorne liegt, dahinter Teklab mit 10 und Pulido mit 9. Platzverweise hatten wir noch keinen, Scherder und Hoffe brummten bereits eine Gelbsperre ab, aktuell gefährdet sind Remberg, Holtby, Thiel und Ziegele. Erste Überraschung für mich: Im WN - Notenschnitt führt Schwadorf bei allerdings nur sieben Partien mit einer Durchschnittsnote von 2,58, dahinter Daube, Remberberg, Scherder, Hoffmeier und Deters. Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen, wenn Teklab sowohl die Scorer- als auch die Vorbereiterlist anführt, bei den Noten aber irgendwo im Nirgendwo landet. Dann Serien: Vier Siege zu Beginn, sechs am Stück vor kurzem und Anfang September ein Loch. Heim- und Auswärtstabelle sowie Torverhältnis sind ja bekannt. In der Hälfte seiner 18 Partien spielte Max zu Null, öfter gelang das (trotz seines Namens, Räusper) nur Wuppertals Keeper Patzler. Elfer gab's drei, davon zwei in Ahlen (einer drin) und einen gegen Düsseldorf II (drin). Bei den Zuschauern liegen wir mit 5221 hinter Essen (irgendwas mit 9) und vor Aachen (irgendwas mit 4). Dann der aus meiner Sicht interessante Teil: Dauerten Fußballspiel nur 45 Minuten, führten wir mit 43 Punkten vor Wuppertal mit 40 und Essen mit nur 34. Noch interessanter finde ich die Auswertung der Halbzeitdrittel: Erste HZ erstes Drittel 10:1 Tore, zweites Drittel 6:2 und drittes Drittel 4:3. Zweite HZ erstes Drittel 3:1, zweites Drittel 10:5 und drittes Drittel 4:3. Was mir bisher nicht so aufgefallen ist: Uns scheint nach hinten heraus immer etwas abzugehen (Kondition?, Konzentration?, Wechsel?). 

So, jetzt muss ich den Handwerkern mal auf die Finger schauen. Nicht, dass die, wie schonmal passiert, ein Gitter mit einem Nagel in einem Abflussrohr befestigen. Das war ein Spaß .... 

Besten Dank.

Silikon geht auch zum Befestigen 😂

Veröffentlicht : 08/12/2021 10:29 am
Relic
(@relic)
Honorable Member

Könnte einer den Bericht der WN kurz zusammenfassen?

Drei Themen:

Hilde sagt, Schau könnte trainieren und auch Dedo ginge es gut. Die Impfungen scheinen zu wirken.

Dann gibt's einen kurzen Vorbericht aufs heutige Pokalspiel. Hilde will etwas rotieren (Holtby, Langlitz, Dahlke und Scherder werden spielen und der eine oder andere aus der U19 und einer aus der U23. Videomaterial über Erkenschwick hat man nicht, aber Infos hat man eingeholt. 

Ein großer Bericht wertet einen umfangreichen Statistikpool aus. Wer wie häufig gespielt hat (Schau, Remberg, Wegkamp haben jedes Spiel bestritten, Max und Henok fast jedes), wer wie lange gespielt hat (Schau, Remberg, Max), wer wie kurz gespielt hat (Manni, Dedo, und die Nachwuchsspieler ter Horst, Schacht und Kloth), wer am häufigsten getroffen hat (Deteres und Wegkam 7, Rembert, Teklab und Dahlke 3), dass Teklab der bester Vorbereiter ist (10 Assisits, Deters 5, Schwadorf 4, Schau 3) und dass in der Scorerliste Teklab mit 13 Punkten führt, dahinter Deters mit 12, Wegkamp mit 9, Schau, Dahlke und Remberg je 5). Dann erfährt man noch, dass Holtby bei den Einwechselungen vorne liegt (11), dahinter Dahle und Bindemann 10 und Hemmerich 8 sowie dass Wegkamp mit 12 Auswechselungen vorne liegt, dahinter Teklab mit 10 und Pulido mit 9. Platzverweise hatten wir noch keinen, Scherder und Hoffe brummten bereits eine Gelbsperre ab, aktuell gefährdet sind Remberg, Holtby, Thiel und Ziegele. Erste Überraschung für mich: Im WN - Notenschnitt führt Schwadorf bei allerdings nur sieben Partien mit einer Durchschnittsnote von 2,58, dahinter Daube, Remberberg, Scherder, Hoffmeier und Deters. Da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen, wenn Teklab sowohl die Scorer- als auch die Vorbereiterlist anführt, bei den Noten aber irgendwo im Nirgendwo landet. Dann Serien: Vier Siege zu Beginn, sechs am Stück vor kurzem und Anfang September ein Loch. Heim- und Auswärtstabelle sowie Torverhältnis sind ja bekannt. In der Hälfte seiner 18 Partien spielte Max zu Null, öfter gelang das (trotz seines Namens, Räusper) nur Wuppertals Keeper Patzler. Elfer gab's drei, davon zwei in Ahlen (einer drin) und einen gegen Düsseldorf II (drin). Bei den Zuschauern liegen wir mit 5221 hinter Essen (irgendwas mit 9) und vor Aachen (irgendwas mit 4). Dann der aus meiner Sicht interessante Teil: Dauerten Fußballspiel nur 45 Minuten, führten wir mit 43 Punkten vor Wuppertal mit 40 und Essen mit nur 34. Noch interessanter finde ich die Auswertung der Halbzeitdrittel: Erste HZ erstes Drittel 10:1 Tore, zweites Drittel 6:2 und drittes Drittel 4:3. Zweite HZ erstes Drittel 3:1, zweites Drittel 10:5 und drittes Drittel 4:3. Was mir bisher nicht so aufgefallen ist: Uns scheint nach hinten heraus immer etwas abzugehen (Kondition?, Konzentration?, Wechsel?). 

So, jetzt muss ich den Handwerkern mal auf die Finger schauen. Nicht, dass die, wie schonmal passiert, ein Gitter mit einem Nagel in einem Abflussrohr befestigen. Das war ein Spaß .... 

Besten Dank.

Silikon geht auch zum Befestigen 😂

Ne, ne, Silikon ist an anderer Stelle besser aufgehoben…

Gib dem Luder ordentlich Puder! Kleiner Scherz am Rande, aber im Prinzip isses so!

Veröffentlicht : 08/12/2021 12:30 pm
Kleini reacted
SteinfurterSCP06
(@steinfurterscp06)
Famed Member

Egal wo, Silikon ist Pfusch am Bau. 🤣 

Veröffentlicht : 08/12/2021 12:45 pm
WEG
 WEG
(@weg)
Noble Member

Dauerten Fußballspiel nur 45 Minuten, führten wir mit 43 Punkten vor Wuppertal mit 40 und Essen mit nur 34. Noch interessanter finde ich die Auswertung der Halbzeitdrittel: Erste HZ erstes Drittel 10:1 Tore, zweites Drittel 6:2 und drittes Drittel 4:3. Zweite HZ erstes Drittel 3:1, zweites Drittel 10:5 und drittes Drittel 4:3. Was mir bisher nicht so aufgefallen ist: Uns scheint nach hinten heraus immer etwas abzugehen (Kondition?, Konzentration?, Wechsel?). 

Das ist ohne Kontext natürlich nur bedingt Aussagekräftig. Schließlich legt so z.B. das Spiel gegen Lippstadt in der Liga nahe, dass man in der zweiten Halbzeit nur unentschieden gespielt hätte, gegen Ende sogar verloren (erste Halbzeit 2:0 für uns, zweite Halbzeit 3:0 in der 67. 3:1 in der 71.). In Wahrheit hat man hier halt nach der beruhigenden Führung nicht mehr mehr Tore als der Gegner schießen müssen. 
Bei unseren beiden Niederlagen ist nur einmal ein Gegentor kurz vor Ende des Spiels gefallen, während wir in Köln in beiden Halbzeiten das letzte Tor kassiert haben. Interessanterweise haben wir aber alle unsere Gegentore bei Unentschieden (0:0 Rödinghausen, 2:2 Homberg, 1:1 Ahlen und 1:1 Köln) gegen Ende einer Halbzeit gefangen. Die ersten drei allerdings jeweils in der ersten Halbzeit. Insgesamt haben wir also 3 Punkte in den letzten paar Minuten verloren. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit ist das ja etwas schwerer zu beurteilen.
Ich finde das durchaus interessant, aber ich glaub der Großteil davon liegt darin begründet, dass man die zweite Halbzeit ruhiger angehen konnte, da man ja meist schon geführt hat

Veröffentlicht : 08/12/2021 1:13 pm
T reacted
WEG
 WEG
(@weg)
Noble Member

Und noch ein Nachtrag zu den Noten:
Da sind die WN ja sowieso über jeden Verdacht der Qualität erhaben.

Bei Durchschnittswerten hat man da aber außerdem auch immer das Problem, das gute und schlechte Leistungen zusammengerechnet werden und eine richtig schlechte Leistung mehrere gute "ausgleichen" kann. Das könnte dann ein Problem werden, wenn z.B. zwei Spieler in 5 von 6 Spielen beide auf dem Platz stehen und die gesamte Mannschaft in jedem Spiel die Note zwei bekommen. Im 6. Spiel spielt der eine (warum auch immer) nicht und die Mannschaft spielt schlecht und bekommt pro Spieler Note 4. Welcher obwohl beide Spieler immer gleich gut waren, hat einer eine deutlich bessere Durchschnittsnote. Für mich wäre hier die Anzahl der guten Noten oder die Durchschnittsnote im Verhältnis zu den Noten der anderen auf den Platz stehenden Spieler interessanter. Ersteres ist glaube ich klar, bei letzterem würde man z.B. ein Spiel mit Note 3 anders werten, ob der Spieler in dem Spiel die beste oder die schlechteste Note der Mannschaft bekommen hat. Das wäre aussagekräftiger und würde das ein bisschen vom "Mitspielerfaktor" lösen (auch wenn der natürlich auch seine Berechtigung hat). Was ich auch interessant fände wäre eine Übersicht, welche Spieler bei unerwartet vielen (Miss)erfolgen auf dem Platz standen. Das ist zwar meist (!) eher Zufall, kann aber auch interessante Trends zeigen.

Veröffentlicht : 08/12/2021 1:55 pm
Carri on
(@carri-on)
Noble Member

Also zusammenfassend über alle Statistiken und Auswertungen: Entscheidend is aufm Platz 😎 😏 

Wer mit dem Teufel tanzt braucht gute Schuhe !

Veröffentlicht : 08/12/2021 1:59 pm
Kleini
(@kleini)
Illustrious Member

Veröffentlicht von: @carri-on

Also zusammenfassend über alle Statistiken und Auswertungen: Entscheidend is aufm Platz 😎 😏 

Perfekt zusammen gefasst.  👍 

Die Notengebung der WN ist immer so ne Sache. Da wird hier nach dem Spiel ein Spieler durch die Bank als "überragend" und "Spieler des Tages" gefeiert und die benoten den dann mit ner 3.

Wo WEG vom Lippstadt Spiel schreibt:

Da macht Max ne Monsterparade gegen den allein auf ihm zulaufenden Lippstädter Spieler, hat sonst kaum etwas zu tun und bekommt trotzdem nur die Note 3, weil ihm wegen eines Platzfehlers das Gegentor rein hoppelt.

Und die Statistik sagt zur zweiten Halbzeit des Spiels ein 1:1 aus, was der Lippstädter Trainer auch entsprechend als "tolle Leistung" und "auf Augenhöhe" abgefeiert hat. Das die in der 2. Halbzeit wahnsinniges Glück hatten (auf der Linie gerettet, Alu Treffer) und, wie schon gesagt, nur Dank eines Platzfehlers zum Ehrentreffer kamen - das steht in der Statistik nicht. Deshalb sind solche Zahlen nicht allzu aussagekräftig. 

Noch etwas Lustiges: Das "Team der Saison" im Kicker. Was da für Spieler aufgeführt werden... Der Kicker hat einfach ausgewertet, welche Spieler der Teams in den Spielberichten bei der Mannschaftsaufstellung fett gedruckt waren. Fett gedruckt, weil diese die besten Spieler des Teams in diesem Spiel waren. Dagegen lässt sich erstmal nichts einwenden, wenn dann aber ein Team insgesamt eine schlechte Leistung gezeigt hat, z.B. 3:0 verloren hat, und dann einer mit der Note 3 als bester Mann des Teams fett markiert wird, dann kommt der so ins "Team der Saison" Ranking, während bei der siegreichen Mannschaft etliche Note 2 Spieler unter den Tisch fallen. So kam es, das zum Ende der letzten Saison einige Spieler von Teams aus dem Tabellenende in der "Elf der Saison" standen, aber z.B. keiner von uns. Und der SV Lippstadt feiert seinen Keeper Balkenhoff seitdem als "besten Torwart der Liga". Da packt man sich doch an den Kopf! 😠 

Veröffentlicht : 08/12/2021 6:39 pm
WEG reacted
WEG
 WEG
(@weg)
Noble Member

@kleini 

Wobei das auch daran liegt, dass der Kicker (so weit ich weiß) auch keine eigenen Noten für die RL erstellt. So weit ich weiß waren schon in der dritten Liga die Kickernoten mit denen von der WN identisch.

Tatsächlich könnte man sowas mMn auch nicht nur anhand der Noten fair bewerten. Zwar hast du insgesamt zwar Recht, dass der beste Spieler einer schlechten Mannschaft sicher nicht besonders gut sein muss, aber andererseits ist ein Mitläufer in einer guten Mannschaft auch nicht zwangsläufig besser.

Ich glaube, die Anzahl der Menschen, die ein vernünftiges Team der Saison in der RL West bilden könnten, ist an einer Hand abzählbar. Dementsprechend ernstzunehmen sind solche Teams dann auch.

Veröffentlicht : 08/12/2021 7:00 pm
Kleini
(@kleini)
Illustrious Member

Veröffentlicht von: @weg

@kleini 

Wobei das auch daran liegt, dass der Kicker (so weit ich weiß) auch keine eigenen Noten für die RL erstellt. So weit ich weiß waren schon in der dritten Liga die Kickernoten mit denen von der WN identisch.

Tatsächlich könnte man sowas mMn auch nicht nur anhand der Noten fair bewerten. Zwar hast du insgesamt zwar Recht, dass der beste Spieler einer schlechten Mannschaft sicher nicht besonders gut sein muss, aber andererseits ist ein Mitläufer in einer guten Mannschaft auch nicht zwangsläufig besser.

Ich glaube, die Anzahl der Menschen, die ein vernünftiges Team der Saison in der RL West bilden könnten, ist an einer Hand abzählbar. Dementsprechend ernstzunehmen sind solche Teams dann auch.

Du hast schon Recht. Dann sollte man aber alle Spieler mit ner Schulnote versehen und daraus dann die "Elf der Saison" bilden. Aber nicht so.

Du hast Recht, es sind die lokalen Journalisten, die für den Kicker schreiben, da sind Heflik und Rellmann in MS dabei. Aber wenn die für die WN die Noten von 1-6 vergeben, warum dann nicht für den Kicker?  

Veröffentlicht : 08/12/2021 11:10 pm
WEG
 WEG
(@weg)
Noble Member

Veröffentlicht von: @kleini

Du hast Recht, es sind die lokalen Journalisten, die für den Kicker schreiben, da sind Heflik und Rellmann in MS dabei. Aber wenn die für die WN die Noten von 1-6 vergeben, warum dann nicht für den Kicker?  

Ich schätze (ergo hab ich eigentlich keine Ahnung), dass die im Kicker nur dann Noten vergeben, wenn die das auch für jeden Spieler/jedes Spiel tun. Da es aber wohl keine Journalisten gibt, die Noten für Straelen gegen Homberg verteilen, bleiben sie konsequent und geben nirgendwo Noten. Finde ich persönlich auch etwas sinnvoller, als nur bei der Hälfte der Spiele(r) Noten zu vergeben.

Veröffentlicht : 09/12/2021 10:52 am
Kleini
(@kleini)
Illustrious Member

Veröffentlicht von: @weg
Veröffentlicht von: @kleini

Ich schätze (ergo hab ich eigentlich keine Ahnung), dass die im Kicker nur dann Noten vergeben, wenn die das auch für jeden Spieler/jedes Spiel tun. Da es aber wohl keine Journalisten gibt, die Noten für Straelen gegen Homberg verteilen, bleiben sie konsequent und geben nirgendwo Noten. Finde ich persönlich auch etwas sinnvoller, als nur bei der Hälfte der Spiele(r) Noten zu vergeben.

Na ja, irgendwer muss ja bestimmen welcher Spieler dann im Kicker fett gedruckt wird. Es sei denn das wird ausgelost... was einiges besser erklären würde. 🤣 

Veröffentlicht : 09/12/2021 4:14 pm
preussenfrank 2.0
(@preussenfrank)
Honorable Member

Ich bin grundsätzlich dagegen, Spieler mit einer Schulnote zu bewerten. Was soll die aussagen? Sie ist viel zu undifferenziert, als dass man damit irgendjemandem gerecht werden könnte. Und ein Spielzeug für die Launen von Journalisten ist sie zudem. 

Grundsätzlich hast du recht. Ich persönlich habe mir aber zu Drittligazeiten auch ganz gerne die Benotung der Spieler im Kicker angeschaut. Musste allerdings oft feststellen, dass meine Eindrücke der Spielerleistungen nicht ganz konform gingen. Um jeden einzelnen Spieler einigermaßen gerecht benoten zu können, müsste man diesen über die ganze Spielzeit seperat beobachten und natürlich vor Ort sein. Gerade in den unteren Ligen wird das nicht der Fall sein und daher befürchte ich auch, dass die Noten ausgewürfelt werden 🙄. Die Benotungen in der WN kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Zugriff habe. 

Veröffentlicht : 09/12/2021 6:02 pm
Kleini
(@kleini)
Illustrious Member

Da kann man nur auf die Objektivität der bewertenden Journalisten hoffen. Ich finde schon das man die Leistungen bewerten kann, früher wurde das ja auch gemacht nur gab es keine Noten sondern Einstufungen wie "Weltklasse", "Länderspielreif" bei der Bundesliga u. den internationalen Spielen, bei uns gab es dann "Herausragend" u.ä. Die Noten haben halt den Vorteil, das man immer einen Durchschnittswert hat, also mir gefallen die Daten, welche der Kicker z.B. bei der Bundesliga und zweiten Liga führt. 

Veröffentlicht : 09/12/2021 6:35 pm
WEG
 WEG
(@weg)
Noble Member

Ich glaube nicht, dass man in jedem Spiel jeden Spieler gut bewerten kann.

Zum einen weiß man nicht, welche Aufgabe ein Spieler hat, zum anderen ist Fußball ja so komplex, dass man nicht immer genau sagen, ob eine Aktion jetzt gut oder schlecht war.

Außerdem ist ja in der Bewertung auch immer die Teamleistung drin. Wenn sich zwei Mannschaften genau gleich gut Chancen herausspielen, aber der Stürmer der einen Mannschaft verballert jede Chance übers Tor und der andere schießt eine Hattrick aus den gleichen Chancen. Endstand 3:0. Die anderen 10 Spieler welcher Mannschaft werden besser bewertet?

Ich hab mir übrigens heute Mal die ganzen Spielernoten der WN angeguckt und will das jetzt heute oder morgen auswerten. Kurzer Spoiler: Bei ähnlich viel Spielzeit liegt unser Torverhältnis mit Alex Langlitz auf dem Platz bei -1 und mit Farrona Pulido bei +10. Und mit Thorben Deters verbessern wir unser Tordifferenz um durchschnittlich mehr als 2 Tore pro 90 Minuten

Edit: 🍾 2000. Beitrag in dem Thread

Veröffentlicht : 09/12/2021 7:30 pm
Seite 112 / 154
Teilen: