@kleini na klar. Ich meinte, dass der SCP sich auf solche Spielchen nicht einlassen braucht.
Sachen richtig zu stellen und konkret in diesem Fall auf die Zuständigkeit der Polizei hin zu weisen hat nichts mit Spielchen oder niedrigem Niveau zu tun. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
@kleini na klar. Ich meinte, dass der SCP sich auf solche Spielchen nicht einlassen braucht.
Sachen richtig zu stellen und konkret in diesem Fall auf die Zuständigkeit der Polizei hin zu weisen hat nichts mit Spielchen oder niedrigem Niveau zu tun. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
Ich verstehe den Punkt, sehe es aber anders, nichts für ungut 😉
Wenn man mal auf X schaut, steht die Fan Hilfe auf Seite der 60er und fordert Aufklärung. Das übliche Gequatsche in den Kommentaren zur Absetzung des Veranstaltungsleiters ist natürlich auch zu genüge vorhanden.
Ich habe gerade mal mit meinem Nachbarn gequatscht, der in Münster bei der Polizei ist. Den Fans wurde schon in Werl. also rund 100km von Münster entfernt, die Weiterfahrt von der Polizei verboten. Egal welche Art von Sachbeschädigung vor Ort gemacht wurden, das Verhalten der Fangruppe muss sehr aggressiv gewesen sein. Er bestätigte zudem auch, dass ein Platzverweiß für ganz Münster eben nciht mal so ausgesprochen werden darf. Da muss schon Einiges zusammenkommen. Letztendlich diente der Platzverweiß für die Stadt auch der Gefahrenabwehr.
Natürlich wird dieser Entschluss in Zusammenarbeit mit dem SCP zustande gekommen sein. Hier aber gleich wieder den Veranstaltungsleiter Thomas Hennemann anzugreifen, geht am Thema vorbei und greift auch viel zu kurz. Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Fan Hilfe nahezu uneingeschränkt hinter den Ultras steht. Da wo es berechtigt ist, finde ich das auch in Ordnung. Es ist nur komisch, dass nur diese Gruppe die Unterstützung der Fan Hilfe braucht. Andere Bereiche der Fans, die zum Teil deutlich länger ins Stadion gehen, habe diese Hilfe nicht notwendig.
Für mich ist es auch eine Umkehrung der Täter-Opfer-Prinzip. Es kann nicht sein das wenn ich eine Straftat, egal wie schwer sie auch sein mag, begangen habe und mich im Nachhinein noch über die Strafen beschwere. Hier hat eine Gruppe von Personen, die auch wohl namentlich festgehalten wurde, eine oder mehrere Straftaten begangen. Damit liegt auch keine Kollektivstrafe vor, sondern es wurden explizit diese Personen ausgeschlossen. Insofern ist die Stellungnahme von 1860 inhaltlich auch falsch und zudem ein ganz schlechtes Zeichen. Anstatt die Strafe als richtig darzustellen, unterstützt man indirekt noch die Täter. So etwas sollte sich der Verein zukünftig doch bitte zwei Mal überlegen, bevor er so ein Statement raushaut.
@steinfurterscp06 kurze Anmerkung nur zur Fanhilfe, ich kenne die zwar nicht persönlich, aber die kümmern sich wohl auch um andere so wie hier
@steinfurterscp06 kurze Anmerkung nur zur Fanhilfe, ich kenne die zwar nicht persönlich, aber die kümmern sich wohl auch um andere so wie hier
Das ist mir durchaus bekannt. Es ist halt nur sehr komisch, ich gehe seit über 50 Jahren zum Fußball und habe bislang weder vom Verein etwas verlangt, noch habe ich die Unterstüzung einer Fan Hilfe benötigt. Dabei fahre ich zu Heimspielen und bin auch auswärts unterwegs. Schwierigkeiten mit der Polizei habe ich dabei noch nie gehabt. Das liegt auch wohl daran, dass ich die Polizei nicht als meinen Feind betrachte. Ganz im Gegenteil, manchmal spreche ich auch mit den Beamten vor Ort und diese Gespräche sind immer ganz entspannt.
Ich brauchte in meinem Leben auch noch nie einen Anwalt, aber das bedeutet doch nicht, dass das bei anderen nicht anders sein kann.
"Jede Unterdrückung - sei es Sexismus, Rassismus, Antisemitismus - lebt davon, dass sie für die Nicht-Betroffenen unsichtbar ist." Marina Weisband
Auch die Fanhilfe sollte zuerst mit den Beteiligten das Gespräch suchen, bevor sie so ein Statement weitergibt. Ist aber nur meine Meinung
Ich verstehe den Punkt, sehe es aber anders, nichts für ungut 😉
Alles gut.
Auch die Fanhilfe sollte zuerst mit den Beteiligten das Gespräch suchen, bevor sie so ein Statement weitergibt. Ist aber nur meine Meinung
Da erwartest du zu viel. Feindbilder wollen gepflegt werden.
Das ist mir durchaus bekannt. Es ist halt nur sehr komisch, ich gehe seit über 50 Jahren zum Fußball und habe bislang weder vom Verein etwas verlangt, noch habe ich die Unterstüzung einer Fan Hilfe benötigt. Dabei fahre ich zu Heimspielen und bin auch auswärts unterwegs. Schwierigkeiten mit der Polizei habe ich dabei noch nie gehabt. Das liegt auch wohl daran, dass ich die Polizei nicht als meinen Feind betrachte. Ganz im Gegenteil, manchmal spreche ich auch mit den Beamten vor Ort und diese Gespräche sind immer ganz entspannt.
Man muss ja auch nicht bei jeder kleinen Aktion von Polizei oder Ordnern Stress machen oder den Konflikt suchen. Manchmal fühlt man sich als Gästefan schon gegängelt, aber als erfahrener Stadiongänger weiß man womit man rechnen muss. Grundsätzlich kann man sehr wohl mit den eingesetzten Polizeibeamten als auch mit dem Ordnungspersonal ganz entspannt und normal quatschen. Wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald hinein ruft..."
Man muss ja auch nicht bei jeder kleinen Aktion von Polizei oder Ordnern Stress machen oder den Konflikt suchen. Manchmal fühlt man sich als Gästefan schon gegängelt, aber als erfahrener Stadiongänger weiß man womit man rechnen muss. Grundsätzlich kann man sehr wohl mit den eingesetzten Polizeibeamten als auch mit dem Ordnungspersonal ganz entspannt und normal quatschen. Wie heißt es so schön: "Wie man in den Wald hinein ruft..."
Um das zu ergänzen: Wer für sich selbst immer ein Höchstmaß an Differenzierung einfordert, ist mit unterkomplexen Gesängen wie "Bullenschweine" eher schlecht beraten.