Preußenstadion: Da steht ein Turm in der Ostkurve
30. Juli 2023In der Ostkurve des Preußenstadions fallen ab der neuen Saison 2023/2024 einige Stehplätze weg. Grund: Für die Übertragungen der Drittligaspiele musste ein neues Kamera-Podest her. Das alte in der Westkurve fiel dem Abriss zum Opfer.
Nein, schön ist das nicht. Aber Preußenfans sollten sich daran gewöhnen: Das Preußenstadion ist ein Provisorium. Mit reduzierter Kapazität ist es (für Drittligaverhältnisse) ein kleines Stadion, um Komfort geht es längst nicht mehr, die alte Hütte muss jetzt einfach noch ein bisschen halten. Für die kommende Saison, für die danach und voraussichtlich noch ein paar Jahre obendrauf. Das Preußenstadion soll bis 2027 (bei idealem Verlauf) vollständig umgebaut werden. Weil das bei laufendem Betrieb erfolgt, führt kein Weg an Behelfslösungen vorbei.
Eine davon ist ab sofort in der Ostkurve zu sehen. Der Kamera-Turm, der bisher vor der Westkurve aufgebaut war, fiel dem Abriss der Kurve zum Opfer. Jetzt steht direkt hinter dem Tor eine 5 Meter hohe Lärmschutzwand und die ist Teil des Problems. Es ist nämlich jetzt praktisch keine Kamera-Position mehr denkbar, von der aus die Torauslinie und vor allem das Tor selbst sichtbar wäre – es sei denn, die Kamera würde fast senkrecht aus größerer Höhe herunterfilmen. Und das ist weder ein gutes Bild noch technisch umsetzbar.
Jetzt muss der Turm also auf die andere Seite, es geht nicht anders. Für die Optik der Hintertorkurve ist das unschön, aber es ist eben nicht anders zu lösen. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Bei den Standardspielen steht dort eine Kamera, die automatisiert den Torbereich filmt. Die Kurve selbst, also die Zuschauer, werden dabei nicht gefilmt. Befürchtungen dieser Art wären auch eher überraschend, zumal dafür die Position von der alten Westkurve deutlich eher prädestiniert gewesen wäre. Und der Kameraturm jetzt steht im Rücken der Fans. Auch deshalb betont der SCP selbst, dass keine Ausrichtung auf die Zuschauer (insbesondere in Block K und L) stattfinde. Gefilmt werde ausschließlich die Torauslinie mitsamt Tor und das Spielfeld.
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, liebe Preußenfans, an wem liegt das, dass das Preussenstadion erst 2027/2028 erst fertig gebaut ist. An den Ratsparteien, den Grünen, ÖDP oder doch der SPD.?Oder gar der CDU, oder FDP. Wenn ich an den Stadionbau des SC Freiburg denke, hat das alles 1Jahr oder weniger gedauert. Warum nicht in Münster? Am Geld wohl nicht, es sind doch auf einmal 20 Mio. mehr gefunden? worden. Darauf hätte ich gerne eine Antwort!!!